“Mit El mundo wurde ein Forum für Erzähler aus aller Welt geschaffen. Und das ist in unserer Zeit sehr, sehr wichtig.“

Bruno Baumann

“EL MUNDO: The best travel event in Austria! It was fun, there were lots of interesting people, these sort of events are always inspirational – they make you want to grab your backpack and head for the road!”

Tony Wheeler (Anm.: Urvater und Gründer von Lonely Planet) via e-mail from Australia

Das Abenteuer- und Reisevortragsfestival El mundo ist der „längstdienende“ und wohl traditionsreichste Storytelling- und Referentenwettbewerb im deutschen Sprachraum. Seit 1999 werden beim Festival die interessantesten Vorträge des Jahres von einer fachkompetenten Jury prämiert. Alle Vorträge sind auf 30 Minuten beschränkt, damit ist auch für das Publikum eine unheimliche Dichte an Erlebnissen gegeben wie kaum wo sonst. Alle Vorträge sind in ihrer komprimierten Form in diesem Sinne einzigartig. Gewertet wird in den Kategorien „Gesamtvortrag“, „Beste Fotografie“ und „Spannendstes Abenteuer“. Zusätzlich wird der Publikumspreis vergeben. Die El mundo Trophäen für die prämierten Vorträge gelten heute als „Oscars der Reisevortragsszene“ im deutschen Sprachraum.

Das Festival findet seit 1999 (mit Ausnahme des „Corona“-Jahres 2020) ununterbrochen in Judenburg in der Steiermark statt. Bisher haben Referenten aus 11 Ländern an El mundo teilgenommen. Auch Lonely Planet-Gründer Tony Wheeler, Reiseliteraten wie Andreas Altmann und Helge Timmerberg, Bachmannpreisträgerin Valerie Fritsch sowie der langjährige Mentor Bruno Baumann waren in den vergangenen Jahren immer wieder Gast beim Festival. In erster Linie ist und bleibt El mundo aber ein Treffpunkt der Reisenden, Abenteurer und Globetrotter: Ein Wochenende zum spannenden und unterhaltsamen Erfahrungsaustausch zwischen den Referentinnen und Referenten, zwischen Vortragenden und Veranstaltern anderer Vortragsfestivals, zwischen Vortragenden und dem Publikum, und vor allem zwischen den vielen Reiselustigen im Publikum. Die bunte El mundo Community, die sich Jahr für Jahr in Judenburg einstellt, ist eine wunderbare Schar an weltoffenen Menschen. Danke, dass ihr mit dabei seid!

“Seit 24 Jahren werden bei El mundo die großartigsten Abenteuer und besten Vorträge präsentiert! Ich habe wieder ein paar tolle Vorträge für Alles Leinwand entdeckt. Ein Kult-Festival für die Besucher wie für die Vortragenden! Ich freue mich jetzt schon auf 2024!

Bernhard Brenner, Veranstalter der Vortragsreihe und des Festivals „Alles Leinwand“ auf Facebook (Okt 2023)

“Wir lieben nicht nur unsere eigenen Vorträge, sondern genießen vor allem auch den Wettbewerb von El mundo. Es war heuer wieder großartig und wir konnten viel Inspiration sammeln. Danke für dieses tolle Wochenende!”

Anderswo-Vortragsreihe und Festival auf Facebook (Okt 2023)