Seitenstraßen der Seidenstraße

Thomas Schenker / D – Neuffen
Freitag, 13.10., 18:00 h

Direkt von seiner Haustür aus auf dem Landweg nach China zu reisen, so wie vor Jahrtausenden die Kamelkarawanen: Dieser Traum verfolgte Thomas jahrelang. Schließlich packt er 2017 seine Sachen auf ein altes Mountainbike, das ihn über die Alpen und durch die Balkanländer bis an die Grenzen Europas bringt. Dort baut er für seine Asiendurchquerung in Handarbeit aus Bambus (!) ein Fatbike, um damit über hohe Berge, durch weite Steppen und trockene Wüsten in die entlegenen Gebiete der alten Seidenstraße vorzudringen. Überwältigt von den atemberaubenden Landschaften und den Menschen greift er immer wieder zur Kamera, um das Erlebte festzuhalten. So entstand ein Vortrag über den Traum, nach Osten zu radeln. Über den Wunsch, im Moment zu leben, frei zu sein und dies jeden Tag zu spüren. Aber auch über Rückschläge, Angst, Unsicherheiten und Tränen. www.thomasschenker.de www.seitenstrassen-der-seidenstrasse.de