Bikepacking Europe – Über alle Grenzen

Tobias Renggli / CH – Buchrain
Freitag, 13.10., 19:30 h

44 Länder, 44 Hauptstädte, 44 Berge. – Es sollte eine unglaubliche Reise werden, die Tobias Renggli im November 2021, damals gerade mal 18 Jahre alt, antritt. 36.000 Kilometer nur mit dem Fahrrad und zu Fuß, Schlafsack und Isomatte mit im Gepäck. Mehr als 200 Kilometer und gut 2000 Höhenmeter muss er täglich zurücklegen – schlussendlich wird die Tour härter, schöner, intensiver, erlebnisreicher und auf allen Ebenen bereichernder, als er es sich je hätte vorstellen können. Hundebiss in Albanien, Verhaftung an der Grenze zu Belarus, Lebensmittelvergiftung in der Türkei, Orientierungslosigkeit in einem Schneesturm in den Bergen Finnlands – es gab grenzenlos viele Momente, in denen er nichts mehr wollte, als wieder zurück nach Hause. Erst ganz am Ende, nach ziemlich genau sieben Monaten, realisiert er, wie unbeschreiblich gut die Zeit dort draußen war und dass es eigentlich nie ums Ankommen ging.

www.tobiasrenggli.ch