Bruno Baumann

Seit Jahrzehnten durchstreift Bruno Baumann die entlegensten Winkel der Erde. Er gilt gegenwärtig als einer der besten Kenner Tibets und des Himalayaraumes, mit dem Dalai Lama verbindet ihn eine langjährige Freundschaft. Im Jahre 1994 gelang es ihm, das Herzstück der Wüste Gobi, eine Art “Himalaya aus Sand”, erstmals zu Fuß zu durchqueren, 2003 war er der erste Mensch, der solo die Wüste Gobi durchquerte. In seinem Buch „Der Silberpalast des Garuda“ beschreibt Bruno Baumann seine Erstbefahrung des Sutley-Canyons in Tibet mit Wildwasser-Schlauchbooten. Auf der Suche nach dem legendären Shangri-La gelingt ihm 2004 eine sensationelle Entdeckung: die Relikte des sagenhaften Silberpalasts im Garuda-Tal. Sein neues Projekt „Roads of Dialogue – Silkroad Experiences“ hat das Ziel, den multikulturellen und interreligiösen Geist der Seidenstraße neu zu beleben.

Tom Lamm

Tom Lamm war mehrere Jahre lang in Wien als Werbegrafiker in Agentur und Verlag tätig und kam damals für diverse Tourismusprojekte erstmals in Berührung mit der Fotografie. Seit 2002 in der Steiermark beheimatet ist er mittlerweile nur mehr im fotografischen Bereich zu Hause. Den Hauptteil der fotografischen Tätigkeit macht das Thema der touristischen Werbefotografie aus. Seine Bilder werden über renommierte Bildagenturen vertrieben, zu seinen Kunden zählt unter anderem das „Who is who“ der steirischen Tourismusszene. Privat fotografiert er regelmäßig „around the world“ – ob auf Rapa Nui oder in Buthan, in Nepal und Indien, in Afrika und Spitzbergen oder an den schönsten Ecken Europas.

Edith Paule-Fischer

Seit zwei Jahrzehnten stellt die dzg (Deutsche Zentrale für Globetrotter) ein Jurymitglied, an dieser Tradition wird natürlich auch dieses Jahr festgehalten. Edith Paule-Fischer ist seit über 30 Jahren dzg-Mitglied und seit einigen Jahren Teil des Redaktionsteams der Vereinszeitschrift Trotter. Früher war sie weltweit als Rucksackreisende unterwegs, in den frühen 90igern auch neun Monate als Begleitung eines Expats in China. Mittlerweile reist sie mit ihrem umgebauten Kombi, Rad und Kajak durch Europa. Paddeltouren führten sie u.a. nach USA, Kanada, Neuseeland, Norwegen, Schweden, Frankreich, Italien, Schweiz und Österreich. Das Highlight ihrer Paddelkarriere war eine Tour durch den Grand Canyon. Früher vermehrt auf Wildwasser unterwegs, bevorzugt sie mittlerweile eher ruhigere Gewässer.

Matthias Lobsiger

Seit knapp 30 Jahren ist Matthias Lobsiger selbständiger Unternehmer in der Eventbranche in Bern und seit nunmehr 10 Jahren auch im Organisationskomitee des Berner Fernweh Festival. Der passionierte Weltenbummler war nicht nur in Großstädten wie Buenos Aires, New York, Singapur und Beijing unterwegs, sondern auch im Nebelwald von Costa Rica, in Patagonien, auf der Straße von Malakka, in der Massai Mara und auf Tauch Safaris. Als einer der wenigen Europäer durfte er mit dem Zug von China nach Nord-Korea einreisen, das Land von Kim Jong-un eine Woche unter Aufsicht durchqueren und konnte faszinierende wie auch verstörende Eindrücke mitnehmen. Eine weitere imposante Erfahrung war die Besichtigung von Kleider- und Schuhfabriken im Süden von Bangladesch. Er verfügt zudem über eine zweijährige Fotografenausbildung, auch wenn er – dem vollen Terminkalender geschuldet – mittlerweile nur mehr wenig diesem schönen Hobby frönen kann.

Katharina Maria Zimmermann

Katharina Maria Zimmermann arbeitet als Autorin, Kreativ­direktorin und Fotografin. Ihr Lebensmittelpunkt liegt in Graz, sie fühlt sich aber in der Welt zuhause. Denn Reisen macht den Horizont weit und dehnt die Komfortzone. Ihre Reisebücher über Sylt und Cornwall, Slowenien und Friaul, Südtirol und die Steiermark sind im „Eat Write Live“ Verlag erschienen, außerdem publiziert sie im Online-Reisemagazin „Echoes Magazine“. Während zahlreicher Auslandsaufenthalte lebte sie in Spanien, Hamburg, Paris und England. Die für sie nachhaltigsten Reisen verbrachte sie in den amerikanischen Südstaaten, an der Amalfiküste, im Yukon und in Tansania. Sie liebt alte Bahnhöfe, schöne Bücher, schlechte Wortspiele, italienische Rubbellose & das Meer.